Bogensport

TSV Mildstedt » Sportangebote » Bogensport

In der Bogensparte schießen wir mit den Bogenarten olympisch Recurve, Blank und Compound. Die Bogenschützen des TSV Mildstedt sind über den Norddeutschen Schützenbund im Deutschen Schützenbund organisiert. Bei uns im TSV Mildstedt können Kinder je nach ihrer körperlichen Entwicklung im Alter von etwa zehn Jahren mit dem Bogenschießen beginnen. Nach oben gibt es altersmäßig keine Grenze. Du hast die Möglichkeit just for fun oder auch Wettkampf orientiert zu trainieren.

Für Anfänger bieten wir regelmäßig Kurse an. Neben dem ersten Kontakt mit dem Bogen erklären wir die verschiedenen Materialien und unterweisen Dich im korrekten Verhalten beim Schießen. Bogen, Pfeile und was Du sonst noch zum Start brauchst, stellt der TSV Mildstedt vorübergehend zur Verfügung.

Hast Du Dich dann für den Bogensport entschieden, ist es an der Zeit für eine eigene Ausrüstung. Der finanzielle Aufwand ist vergleichbar mit dem anderer Sportarten. Spätestens jetzt ist auch die Mitgliedschaft im TSV Mildstedt erforderlich. Die erste eigene Ausrüstung kannst Du zur Hälfte mieten, die andere Hälfte musst Du kaufen. Gemietet wird die technische Ausrüstung, d. h. der Bogen mit Sehne, Tasche und ggfs. Visier.

Aktuell kostet das ca.75,-€ für ein 1/2 Jahr. Zu den persönlichen Dingen, die gekauft werden müssen, zählen Pfeile, Fingerschutz-Tab, Brustschutz, Armschutz, Bogenständer etc. Da kommen einmalig ca.100,- EUR zusammen. Dieses Material kann aber je nach Trainingsintensität und -fortschritt länger genutzt werden.

Wenn Du Interesse am Bogenschießen hast, melde Dich vorher bei unserer Spartenleitung an. Wir möchten uns die Zeit für Dich freihalten. Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, bringe bitte unbedingt beim ersten Termin einen Erziehungsberechtigten mit.

Klaus-Dieter Försterling

Spartenleiter

Wittdornweg 34, 25866 Mildstedt
bogensport@tsv-mildstedt.de

Winterhalbjahr
Gymnastikhalle „Mildauhalle“ Hauptstraße Mildstedt
Di.: 17:45 bis 22:00 Uhr Anfänger bis 19:30 Uhr
Sa.: 14:00 bis 18:00 Uhr Anfänger bis 16:00 Uhr
Sommerhalbjahr
Sportplatz „Langsteeven“ Mildstedt
Di.: 17:30 bis 22:00 Uhr Anfänger bis 19:30 Uhr
Fr.: 17:30 bis 22:00 Uhr Leistungstraining für Fortgeschrittene
Sa.: 14:00 bis 18:30 Uhr Anfänger bis 16:00 Uhr

Hier geht es zum Kalender der Bogensparte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt des Kalenders von Googlekalender zu laden.

Google Kalender laden

Pfingstturnier 2024

Nun ist das Mildstedter Pfingstturnier 2024 auch schon wieder Geschichte. In den letzten Jahren besprachen wir im...