René Petche zweifacher Landesmeister

13. März 2023

Badminton

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurden wieder die Landesmeisterschaften der Altersklassen O30 – O70 in Stockelsdorf ausgetragen. Die Teilnehmerzahl war etwas geringer als in den Vorjahren und trotzdem hat es allen viel Spaß bereitet, sich endlich wieder im Badmintonsport messen zu können.

Unser Sportfreund René Petche konnte in der Altersklasse O65 starten, die in der Herreneinzelkonkurrenz mit 4 Teilnehmern besetzt war. Um mehr Spiele austragen zu können, wurde statt im K.O.-System im Modus jeder gegen jeden gespielt. Wie immer tat sich René im ersten Spiel etwas schwer mit dem Gewinnen, doch am Ende reichten ihm zwei Sätze. Die anderen beiden Spiele konnte er auch klar für sich verbuchen. Damit konnte er seine Vorjahres-Ergebnisse bestätigen und wieder den Meistertitel nach Mildstedt holen.

Im Herrendoppel trat er in der Altersklasse O60 an, da sein Doppelpartner noch etwas jünger ist, aber über Jahrzehnte das Feld dominiert. Hier wurde auch eine Gruppe mit fünf Herrendoppel ausgelost, in der jeder gegen jeden spielte. Mit Michael Schneider spielte er das erste Mal zusammen, denn Michaels Doppelpartner konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Hier konnten sie ihre Gegner klar dominieren und alle Spiele überlegen jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Somit wurden sie souverän Meister in der Altersklasse O60.

Damit ist wieder die Teilnahme Mitte April in Potsdam für die Norddeutsche Meisterschaft O30 – O60 gesichert. Auch hier will René seine Meistertitel im Herreneinzel und Herrendoppel, diesmal mit seinem langjährigen Partner Helmut Walther, verteidigen.

Foto: René Petche (3. von links) mit seinem Doppelpartner Michael Schneider

René Petche